Proben unter Pandemie-Bedingungen

Die Freude am Inszenieren und Theaterspielen ließen wir uns nicht nehmen. In der langen Phase der Kontaktbeschränkungen waren wir nicht untätig, arbeiteten in Videokonferenzen, an der frischen Luft, mit Masken und Abstand am Gelingen der Inszenierung des Stücks, das wir bereits im März 2020 ausgewählt hatten.

Nach einer extrem langen Probenzeit konnten wir im Sommer 2022 endlich wieder vor Publikum spielen!

„Wir sind die Neuen!“

Generationenkomödie von Ralf Westhoff

Anne hat ihr Leben lang in der Stadt gewohnt. Nun fliegt sie wegen Eigenbedarfs aus ihrer geliebten Wohnung im Herzen Münchens und soll zurück aufs Land ziehen – „Ich kann mir diese Scheiß-Stadt nicht leisten“. Die rüstige Alt-68erin hat eine bessere Idee: Sie will ihre Studenten-WG von vor über 35 Jahren neu gründen.

Eddi und Jo scheinen nur auf Annes Anruf gewartet zu haben, kündigen ihre Single-Wohnungen, teilen sich mit ihr die Miete und lassen die beste Zeit ihres Lebens im Rentenalter wieder aufleben – mit lauter Musik, viel Wein und Philosophieren bis in die Morgenstunden.

Doch die „Neuen“ haben die Rechnung ohne ihre Mitmieter im Haus gemacht: Die „Ablösung“, eine Studenten-WG der modernen Zeit. Barbara, Katharina und Thorsten stehen kurz vor den Abschlussprüfungen – mitten im Lernstress kreisen ihre Gedanken um Versagensängste, Regelstudienzeit und Studiengebühren. Laute Nachbarn, die „einfach nur nett sein“ wollen, können die drei jungen Menschen aktuell so gar nicht gebrauchen – „Wir haben keine Kapazitäten frei“.

„Wir sind die Neuen!“ ist eine herrliche Generationen-Komödie mit einer explosiven Mischung unterschiedlichster Charaktere, die – genau betrachtet – viel voneinander lernen können. Dem einen oder anderen mag der Plot aus der Verfilmung mit Heiner Lauterbach, Gisela Schneeberger und Katharina Schuch bekannt vorkommen – aber: Theater Queerbeet inszenierte wie gewohnt erfrischend anders und auf seine ganz eigene Art und Weise.

Aufführungen im Juni & Juli 2022

An einem Wochenende im Juni feierte die Inszenierung auf der Open Air-Bühne des Kreml Kulturhaus Premiere. In Hahnstätten war das Stück Mitte Juli im Saal des Dorfgemeinschaftshauses zu sehen.

Theater Queerbeet spielt: Wir sind die Neuen!