Spielzeit 2009: "Und die Mutter weinte"

Schwarze Komödie von Leena Tamminen

Nach der erfolgreichen Aufführung der Groteske "Luft anhalten" im Frühjahr 2009 und einem Gastspiel im volxtheater Dörnberg, waren die Akteure der Hahnstätter Theatergruppe Queerbeet nicht untätig. Ganz im Gegenteil, es ist ihnen 2009 gelungen, ein zweites Stück zu inszenieren:

Und die Mutter weinte oder Eine schlimme Katharsis

In der schwarzen Komödie der finnischen Autorin Leena Tamminen halten fünf Frauen – 2 Mütter, 3 Töchter – beim Muttertagsessen einen vermeintlich unspektakulären Plausch: 

Von Verdauungsproblemen ist die Rede, von den Verehrern und Allüren einer Schlagersängerin, man lässt sich zu erhellenden Erkenntnissen hinreißen wie "Alle Kinder sind entzückend." – "Und alle Erwachsenen, denn die sind auch irgendjemandes Kinder". 

Doch dann: Ein unüberlegtes Wort und plötzlich geht es um "Die bösen Taten der Väter und ein Bisschen auch der Mütter"... Als schließlich die neue Liebe der Schlagersängerin auftaucht, eskaliert die Situation – oder aber sie entspannt sich, ganz, wie man es nimmt.

Darsteller

Theater Queerbeet in der Spielzeit 2009: Und die Mutter weinte