Ach! Queerbeet spielt LORIOT!

Ein Abend im Zeichen des Meisters des deutschen Humors

LORIOT parodierte mit seinem Schaffen das urdeutsche bürgerliche Verhalten und machte so das Absurde des Alltags sichtbar. Permanent sehen wir uns in seinen Telecartoons, Sketchen und Filmen mit Peinlichkeiten konfrontiert, die erst durch den Versuch entstehen, eben nicht unangenehm aufzufallen und gesellschaftlichen Konventionen zu entsprechen.

„Kommunikationsgestörte interessieren mich am allermeisten“, sagte LORIOT in einem Interview mit der ZEIT; „Alles, was ich als komisch empfinde, entsteht aus der zerbröselten Kommunikation, aus dem Aneinander-vorbei-Reden.“ Legendär die Unterhaltung zum Feierabend: „Ich will einfach nur hier sitzen.“ – „Ich bringe dir deinen Mantel!“

Theater Querbeet hatte 2019 die große Ehre, einen Abend mit Werken des Meisters des deutschen Humors gestalten zu dürfen. Das zweistündige Programm war eine gelungene Mischung aus bekannten Sketche – aber auch weniger bekannten, dennoch sehenswerten Elementen des riesigen Repertoires. So gab es ein Wiedersehen mit Herrn und Frau Hoppenstedt, Lottogewinner Erwin Lindemann, dem Radio Bremen-Reporter Schmöhler aber auch mit menschgewordenen Knollennasenmännchen und vielen anderen Charakteren, die Vicco von Bülow in seinen Sketchen „aufrecht Stolpern und würdevoll Scheitern“ ließ.

Darsteller